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Allgemeinmedizin

Der Arbeitsbereich der Allgemeinmedizin beinhaltet die Grundversorgung aller Patienten mit körperlichen und seelischen Gesundheitsstörungen in der Notfall-, Akut- und Langzeitversorgung sowie wesentliche Bereiche der Prävention und Rehabilitation. Allgemeinärztinnen und Allgemeinärzte sind darauf spezialisiert, als erste ärztliche Ansprechpartner bei allen Gesundheitsproblemen zu helfen.

Die Arbeitsweise der Allgemeinmedizin berücksichtigt somatische, psycho-soziale, soziokulturelle und ökologische Aspekte. Bei der Interpretation von Symptomen und Befunden ist es von besonderer Bedeutung, den Patienten, sein Krankheitskonzept, sein Umfeld und seine Geschichte zu würdigen (hermeneutisches Fallverständnis).

Die Arbeitsgrundlagen der Allgemeinmedizin sind eine auf Dauer angelegte Arzt-Patienten-Beziehung und die erlebte Anamnese, die auf einer breiten Zuständigkeit und Kontinuität in der Versorgung beruhen. Zu den Arbeitsgrundlagen gehört auch der Umgang mit den epidemiologischen Besonderheiten des unausgelesenen Patientenkollektivs mit den daraus folgenden speziellen Bedingungen der Entscheidungsfindung (abwartendes Offenhalten des Falles, Berücksichtigung abwendbar gefährlicher Verläufe).

Das Arbeitsziel der Allgemeinmedizin ist eine qualitativ hochstehende Versorgung, die den Schutz des Patienten, aber auch der Gesellschaft vor Fehl-, Unter- oder Überversorgung einschließt.

Der Arbeitsauftrag der Allgemeinmedizin beinhaltet:

  • Die primärärztliche Filter- und Steuerfunktion, insbesondere die  angemessene und gegenüber Patient und Gesellschaft verantwortliche  Stufendiagnostik und Therapie unter Einbeziehung von Fachspezialisten  
  • Die haus- und familienärztliche Funktion, insbesondere die Betreuung des  Patienten im Kontext seiner Familie oder sozialen Gemeinschaft, auch im  häuslichen Umfeld (Hausbesuch)  
  • Die Gesundheitsbildungsfunktion, insbesondere Gesundheitsberatung und  Gesundheitsförderung für den Einzelnen wie auch in der Gemeinde  
  • Die Koordinations- und Integrationsfunktion, insbesondere die gezielte  Zuweisung zu Spezialisten, die federführende Koordinierung zwischen den  Versorgungsebenen, das Zusammenführen und Bewerten aller Ergebnisse und deren  kontinuierliche Dokumentation, sowie die Vermittlung von Hilfe und Pflege des  Patienten in seinem Umfeld 

Die Weiterbildungszeit im Gebiet Allgemeinmedizin beträgt60 Monate bei einem Weiterbilder an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2, davon 

  • 36 Monate in der stationären Basisweiterbildung im Gebiet Innere Medizin,  davon können bis zu  
    • 18 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung (auch 3    Monats-Abschnitte) auch im ambulanten Bereich angerechnet werden,
  • 24 Monate Weiterbildung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung, davon  können bis zu  
    • 6 Monate in Chirurgie (auch 3 Monatsabschnitte) angerechnet werden.    Hierauf können bis zu 6 Monate (auch 3 Monatsabschnitte) in Kinder- und    Jugendmedizin bei einem Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, der gemäß §    73 Abs. 1a Nr. 2 SGB V an der hausärztlichen Versorgung teilnimmt,    angerechnet werden. 
  • 80 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Psychosomatischer  Grundversorgung 

(Weiterbildungsordnung für die Ärzte Bayerns vom 24. April 2004 − in der Fassung der Beschlüsse vom 25. Oktober 2015)

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© 2023 Dres. med. Christina Schnur und Stefan Schnur